Medienkompetenz

Medienkompetenz
eine übersichtliche einseitige, druckbare Darstellung des Angebots finden Sie hier in Form eines pdf-Dokuments: Angebote Medienkompetenz

Medienkompetenz ist im Rahmen der Digitalisierung vieler Arbeitsbereiche eine wichtige Grundlage für professionelles Arbeiten geworden.

Im Themengebiet Medienkompetenz biete ich Leistungen an, die helfen…

  • …über Medienkompetenz aufzuklären (was ist Medienkompetenz allgemein und zielgruppenspezifisch, was und wieviel wird davon benötigt?)
  • …für Medienkompetenz zu sensibilisieren (warum braucht man Medienkompetenz, was sind die Herausforderungen, was die Potenziale?)
  • …Medienkompetenzentwicklungsbedarfe zu identifizieren
  • …Maßnahmen zum Aufbau von Medienkompetenz zu definieren und durchzuführen

Beratungsangebot:

Das Beratungsangebot in diesem Bereich reicht von der Erstberatung (Relevanz von Medienkompetenz in Ihrem spezifischen Umfeld) über die Bedarfsanalyse (wie viel Medienkompetenz mit welcher Ausprägung wird im Umfeld benötigt) bis hin zur Erarbeitung von ganzheitlichen Medienkompetenzentwicklungskonzepten (zur Sensibilisierung und Qualifzierung).

Qualifizierungsangebot:

Ich biete In-House-Seminare im Bereich Medienkompetenz individuell auf Sie zugeschnitten an.
Zur Orientierung sind drei „Grundseminare“ im Angebot, die je nach Ihren Anforderungen angepasst werden können:

  1. Medienkompetenz für Lehrende (Zielgruppe: Ausbilder, Trainer, Dozenten)
    Inhalte:
    Definitionen und Sichtweisen von Medienkompetenz; Kurzeinführung in die Mediendidaktik; Überblick über digitale (Lern-) Medien, ihre Potenziale, Entwicklungen und Trends; Überblick über Herausforderungen digitaler (Lern-) Medien (z.B. Datenschutz, Urheberrecht, Informationsflut…)
  2. Medienkompetenz für den Arbeitsalltag (Zielgruppe: Führungskräfte, Mitarbeiter)
    Inhalte:
    Überblick über digitale Kommunikations- und Kollaborationsmedien, ihre Potenziale und Herausforderungen; praktische Anwendung im Arbeitsalltag; den Herausforderungen begegnen (z.B. Informationsflut, fehlende zusammenhängende Arbeitsphasen, Fremdbestimmung)
  3. Medienkompetenz und Selbstkompetenz (Zielgruppe: Führungskräfte, Mitarbeiter)
    Dieses Seminar ist ein gemeinsames Angebot von andy lüdemann medien und kompetenz und iris uderstädt mindful@work (mindfulatwork.ch).
    Inhalte:
    Überblick über digitale Kommunikations- und Kollaborationsmedien, Potenziale und Herausforderungen; den Herausforderungen begegnen (z.B. Informationsflut, fehlende zusammenhängende Arbeitsphasen, Fremdbestimmung); Konzentration auf sich selbst (mindfulness) – Entlastung von Körper und Geist